Skip to main content

Betreuerin für weibliche Jugendliche in Tegucigalpa

Um Mädchen aus dem Kinderdorf vor den Gefahren der Großstadt zu schützen.
Das Kinderdorf von Nuestros Pequeños Hermanos in Honduras liegt in der Nähe von Talanga im Departamento Francisco Morazán, nicht einmal eine Stunde entfernt von der Hauptstadt Tegucigalpa.

Ältere Mädchen aus dem Kinderdorf, die eine weiterführende Schule besuchen, müssen dies in Tegucigalpa tun. Die meisten von ihnen wohnen dann auch in der Millionenstadt.

Eine junge Frau in Honduras zu sein, ist schon eine Herausforderung, speziell für jene, die missbraucht oder verlassen wurden, oder in jungen Jahren die Eltern verloren haben. Was praktisch auf alle Mädchen im Kinderdorf von NPH zutrifft.

Die in ganz Zentralamerika äußerst populäre Gangster-Rap-Spielart "Reggaeton" malt ein von NPHs christlichen Vorstellungen deutlich abweichendes Bild von dem, was von Frauen erwartet wird. Auch was Frauen laut urbaner Jugendkultur tun müssen, um "cool" und "hip" zu sein, widerspricht den Auffassungen von Nuestros Pequeños Hermanos diametral.

In diesem Projekt sammelt NPH Spenden für eine zusätzliche Betreuerin in einem der Heime für weibliche Jugendliche aus dem Kinderdorf, die in Tegucigalpa leben. Die Betreuerin unterstützt die Mädchen dabei, den Gefahren und Verlockungen der Großstadt zu widerstehen.

Das Projekt kostet jährlich 6.706 Euro. Die Kosten setzen sich zusammen aus dem Gehalt für die Betreuerin (rund 500 Euro pro Monat) und jährlichen Verwaltungskosten in Höhe von 610 Euro.