Skip to main content

Ausbildungsprojekt für Roma-Familien

Viele Roma in der albanischen Stadt Fushë-Kruja sind Analphabeten.
Kurzzeitige Berühmheit erlangte die mittelalbanischen Stadt Fushë-Kruja im Jahr 2007, als der damalige US-Präsident George W. Bush im 20.000-Einwohner-Ort ein Bad in der Menge nahm, von hunderten Menschen mit "Bushi, Bushi"-Sprechchören gefeiert wurde. Dabei soll ihm seine Armbanduhr gestohlen worden sein, was das Weiße Haus freilich später dementierte.

ADRA Österreich kümmert sich in Fushë-Kruja nicht um Armbanduhren, sondern um die Roma-Gesellschaft. Auch wegen mangelnder Bildung ist die Arbeitslosigkeit unter den Roma sehr hoch.

Das 2011 gestartete REFLECT ist ein Alphabetisierungsprogramm. Den Menschen wird Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht. 40 Kinder können seither die Schule besuchen und profitieren von Nachhilfeunterricht und Hausaufgabenbetreuung. Zudem werden Themen wie Zeit- und Zukunftsplanung, Familienbudget und schädliche Folgen von Drogen- und Alkoholmissbrauch behandelt.

Spendenhinweis

Für dieses Projekt kann online nicht direkt zweckgebunden gespendet werden. Sie können bei der Auswahl zwischen den Spendenzielen wie "Kinder unterstützen", "Frauen stärken", "Bildung unterstützen" und "Wo am nötigsten gebraucht" wählen. Die Organisation verteilt die Spendeneinnahmen nach Bedarf.