Skip to main content

Ausbau einer Klinik in Nordindien

Das Krankenhaus in Shidbari soll um ein Hospiz und ein Frauenhaus erweitert werden.
Schon 1995 wurde in Shidbari im nordindischen Bundesstaat Himachal Pradesh von Aktion Regen gemeinsam mit der indischen Partnerorganisation Nishta eine Klinik eröffnet. Das Krankenhaus hat positive Auswirkungen auf die Region: Die jährlich im Frühsommer auftretenden Epidemien (schwere Durchfallerkrankungen) konnten durch Verbesserung der Hygiene- und Umweltbedingungen besiegt werden. Rund 5.000 Patienten werden jährlich im Krankenhaus behandelt.

Da immer mehr Leute von weiter her kommen, welche die Klinik als letzte Hoffnung betrachten, wurden "Outreach Camps" in entlegenen Gegenden eingerichtet, die zweimal wöchentlich von einem Team der Klinik besucht werden. In den Camps wird die Bevölkerung auch über Familienplanung informiert.

Nun soll die Klinik weiter ausgebaut werden. Geplant sind ein Hospiz und ein Frauenhaus.

Ein zweites Projekt von Aktion Regen in der Region Shidbari ist das Ernährungsprogramm für Schüler. Rund 100 Schüler in öffentlichen Schulen bekommen nahrhaftes Essen.