Skip to main content

Aufspürsystem für vermisste Kinder

Mit Unterstützung von Jugend eine Welt können vermisste Kinder im indischen Bundesstaat Karnataka wieder mit ihren Familien vereint werden.
Unzählige Kinder im indischen Bundesstaat Karnataka werden jährlich als vermisst gemeldet. Die Aufklärungsrate ist extrem niedrig, da die Polizei nicht mit den Kinder-Hilfsorganisationen zusammenarbeitet und kein gesamtstaatliches Registrierungssystem besteht. Während viele Kinder verzweifelt von ihren Eltern gesucht werden, wurden andere verlassen oder in unsagbarer Not der Eltern an Menschenhändler verkauft.

Doch zum ersten Mal in der Geschichte Indiens können die Daten der polizeilich als vermisst gemeldeten Kinder nun mit jenen der gefundenen in Kinder-Hilfsorganisationen abgeglichen werden, und zwar mithilfe eines sogenannten "Kinder-Aufspürsystems". Diese Online-Datenbank ist allen beteiligten Institutionen in Karnataka zugänglich und ermöglicht endlich eine Zusammenarbeit dieser, um die vermissten Buben und Mädchen wieder mit ihren Familien zusammenzuführen.

Erfolgt eine Übereinstimmung, werden die gefundenen Kinder nach Verhandlungen zwischen Familien, Kindern und Hilfsorganisationen entweder wieder in die Familien eingegliedert oder langfristig durch die Hilfsorganisation unterstützt.

Jugend eine Welt unterstützt dieses Projekt und bittet dafür um Spenden. Die Projektkosten betragen für einen Zeitraum von drei Jahren 341.244 Euro.