Skip to main content

Ärzte für Ifakara

Der Verein aus Tirol unterstützt ein Krankenhaus in Ifakara in Tansania.
1953 wurde der aus Zams in Tirol stammende Chirurg Dr. Karl Schöpf Missionsarzt in Ifakara, damals ein 3.000 Einwohner*innen zählendes Provinzstädtchen in Britisch-Tanganjika. Heute hat Ifakara rund 100.000 Bewohner*innen und liegt im Südosten von Tansania, das 1964 aus einem Zusammenschluss von Tanganjika und Sansibar entstand.   

Schöpf kehrte 1969 nach Tirol zurück, der Kontakt zwischen Ifakara und Zams blieb bestehen, 2004 wurde in Zams der Verein Ärzte für Ifakara gegründet.

Der Verein sieht seine Aufgabe in der Unterstützung des St. Francis Referral Hospitals in Ifakara und der Verbesserung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in und um Ifakara. Das St. Francis Referral Hospital ist Eigentum der römisch-katholischen Kirche, es ist heute eines von neun Referral Hospitals Tansanias. Das heißt, dass die Krankenhäuser in der Umgebung, die nicht über die nötige Ausstattung verfügen, Patient*innen ins St. Francis Referral Hospital nach Ifakara schicken.

2023 finanzierte der Verein Ärzte für Ifakara die Reparatur der alten Photovoltaik- und der thermischen Solaranlage, sowie die Installation einer neuen Photovoltaikanlage.

Rund 29.000 Euro wurden an Ärzte für Ifakara im Jahr 2023 gespendet. Spenden für Ärzte für Ifakara sind von der Steuer absetzbar, das Österreichische Spendengütesiegel trägt der Verein nicht mehr.

Downloads