Skip to main content

Wiederaufbau der Fischerei nach Taifun Haiyan

ADRA unterstützt Familien in der Provinz Iloilo auf der philippinischen Insel Panay.
Im November 2013 wurden die Philippinen vom Taifun Haiyan – auf den Philippinen Taifun Yolanda genannt – verwüstet. Tausende Menschen starben, über vier Millionen wurden obdachlos.

Vielen Fischern wurde ihre Erwerbsgrundlage genommen: Boote und Fischernetze wurden vom Taifun zerstört. ADRA arbeitet mit Fischern der Provinz Iloilo auf der Insel Panay zusammen; so möglich, werden ihre Boote repariert, falls nötig, neue gebaut.

Gleichzeitig werden Frauen und andere Haushaltsmitglieder für das Knüpfen neuer Fischernetze engagiert. Sie erhalten Werkzeuge, Material sowie ein kleines Einkommen, während sie für den Fischfang wichtige Netze herstellen. So können sie, bis ihre Familien wieder fischen können, die Grundbedürfnisse ihrer Familien decken und sind am Wiederaufbau beteiligt.

Außerdem erarbeitet ADRA mit den Familien alternative Einkommensquellen, um sie in Zeiten, in denen die Fischerei nicht möglich ist, widerstandsfähiger zu machen.

Um die Familien vor künftigen Naturkatastrophen zu schützen, führt ADRA in Kooperation mit den lokalen Behörden in den Dörfern ein Krisenpräventionstraining durch, Aktionspläne und Frühwarnsysteme werden erstellt.