Skip to main content

ADRA

Die Adventist Development and Relief Agency ist eine weltweite humanitäre Organisation der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten.
ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency, es ist die Hilfsorganisation der evangelischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, zu der sich unter anderem der österreichische Fußballstar David Alaba bekennt.

ADRA Österreich wurde 1992 gegründet und ist Teil des weltweiten ADRA-Netzwerks, das Büros in 125 Ländern hat. ADRA gibt es seit 1956.

Nahrungssicherheit

Schwerpunkte in der Arbeit von ADRA sind die Bereiche Nahrungssicherheit, wirtschaftliche Entwicklung, Gesundheit, Bildung und erneuerbare Energien. "Wir dienen Menschen, ohne bei Ethnien, politischer oder religiöser Zugehörigkeit Grenzen zu ziehen", heißt es auf der Homepage.

Im Jahr 2022 wurden für ADRA Österreich 1,38 Millionen Euro gespendet, rund 53.000 Euro wurden für Spendenwerbung und etwa 75.000 Euro für Verwaltung ausgegeben.

ADRA Österreich ist seit 2002 berechtigt, das Österreichische Spendengütesiegel zu führen, Spenden an den Verein sind von der Steuer absetzbar.
PdM neu transparent
Im November 2019 ernannten wir das ADRA Sozialzentrum in der Säulengasse in Wien zu unserem Projekt des Monats. Das Zentrum möchte dabei mehr sein als eine Wärmestube, möchte für alle etwas zu bieten haben, von Essensausgabe bis hin zum Kreativworkshop.

Downloads